Geschichte

Im Juni 1876 wurde die Schützengesellschaft Reinsdorf mit 57 Mitglieder gegründet.
In zwei jähriger Arbeit wurde die Vereinsfahne von den Frauen gestickt.

1878 wurde die Fahne geweiht.
Im Verein ermittelte man pro Jahr einen Scheibenkönig und einen Hirschkönig.
Geschossen wurde auf eine Holzscheibe, diese wurde mit einem Ereignis des Ortes oder einer Familie bemalt. Der weiße Hirsch war ebenfalls aus Holz, man zog ihn auf einer Schiene und hatte damit ein bewegliches Ziel.

1939 letztes Hirschschießen.

1945 Verbot der Schützengesellschaft Reinsdorf durch die Siegermächte.
Die Fahne konnte man im Verborgenen aufbewahren.

1990 Gründung des Schützenvereins „Glück Auf“ e.V.

1999 Fahne der Schützengesellschaft Reinsdorf wird im Rathaus anonym abgegeben.
Ab dem Jahr 2000 konnte sich der Verein Schützengesellschaft Reinsdorf „Glück Auf“ e.V. nennen.

2001 konnte nach 57 Jahren, zum 125 Jubiläum, ein Duplikat der alten Vereinsfahne in der Öffentlichkeit getragen werden.
Die Schützengesellschaft handelt nach dem Motto Brauchtum – Hobby – Sport .
Wir nehmen altes Brauchtum wieder auf und übertragen es in die Gegenwart. So konnte zur 130 Jahrfeier wieder auf einen Weißen Hirsch geschossen werden.
Zu den sportlichen Erfolgen der Schützengesellschaft kann man eine Vielzahl berichten.
Seit der Gründung nehmen die Schützen an Kreis-,Bezirks- und Landesmeisterschaften teil und belegten immer vordere Plätze.

Ab dem Jahr 1995 vertreten die Schützen aus Reinsdorf unser Land Sachsen bei den Deutschen Meisterschaften in München.

135-Jahr-Feier Schützengesellschaft Reinsdorf e.V.

Am 11.06.11 fand in Reinsdorf bei Zwickau anlässlich des 135 jährigen Bestehens der örtlichen Schützengesellschaft ein Hirschschießen statt.
Zu diesem begrüßten wir unsere Gäste Jutta und Bodo Vötisch von den Sportschützen Glienicke.
Am Abend fand in geselliger Runde dann die eigentliche Feier statt mit z.B. den Salutschützen Rödelbach oder den musikalischen Darbietungen von Bodo Vötisch, der unserem Verein sogar eine eigene Hymne komponierte.